Doppelte Power in der Business Class

9.9.2019

Der Ford Mondeo Hybrid Turnier

Doppelte Power in der Business Class

 

Die aktuelle Turnier-Variante der beliebten Modellreihe von Ford bietet dank eines Benzin- und Elektromotors die optimale Mischung aus Leistung, Effizienz und Fahrspaß. Ein komfortabler Innenraum, den Fahrer unterstützende Assistenzsysteme sowie eine Reihe von Extras machen Dienstreisen und Urlaubsfahrten mit dem Ford Mondeo Hybrid Turnier zum reinen Vergnügen.

Ford Mondeo Hybrid Turnier

© Ford

Wer auf Dienstreisen mit dem Auto Wert auf eine elegante Erscheinung und ein hochwertiges Fahrerlebnis legt, gleichzeitig aber auch die laufenden Kosten im Blick hat, der kommt am Ford Mondeo Hybrid Turnier kaum vorbei. Denn neben einem frischen Design mit klarer Linienführung vereint sein doppelter Antrieb die Vorteile eines konventionellen Verbrennungsmotors mit dem niedrigen Verbrauch und dem nahezu geräuschlosen Dahingleiten eines Elektrofahrzeugs – und das ohne Kompromisse bei Fahrspaß oder Reichweite. Die Ingenieure bei Ford haben bei der Entwicklung vor allem die Wünsche und Anforderungen der Business-Kunden im Blick gehabt. Ein repräsentativer Auftritt, viel Platz für Kollegen und Equipment sowie ein ebenso leistungsstarker wie effizienter Antrieb, mit dem man schnell seine Ziele erreicht.

Der Ford Mondeo Hybrid Turnier schaltet dabei selbstständig zwischen den beiden Antrieben hin und her. So wird die Batterie bereits während der Fahrt durch den Verbrennungsmotor aufgeladen. Zudem nutzt das Fahrzeug auch beim Bremsen die Energie zum Laden der Batterie und zur Maximierung der Reichweite. So bringt der Ford Mondeo Hybrid Turnier seine Fahrer umweltschonend und ganz ohne Ladekabel effizient von A nach B. Der 2,0-Liter-Benzinmotor erreicht im Verbund mit dem Elektromotor eine Systemleistung von 138 kW (187 PS). Das regenerative Bremssystem kann dabei bis zu 90 Prozent der Bremsenergie zurückgewinnen, um die Lithium-Ionen-Batterie zu laden. Diese Energie sorgt für zusätzliche Antriebskraft in der Beschleunigungsphase, was den Fahrspaß spürbar steigert. Und es ist gleichermaßen gut für die Umwelt und die Betriebskosten: So sinkt der kombinierte Verbrauch des Ford Mondeo Hybrid Turnier in Kombination mit einer 215/55 R17-Bereifung auf nur noch 4,3 l/100 km* bei CO2-Emissionen von 99 g/km* – ohne Abstriche bei der Dynamik zu machen.

Dabei sorgt der Hybrid auch für merklichen Komfortgewinn, denn im Stop-and-Go-Verkehr fährt er rein elektrisch an, bevor der Verbrenner kaum merklich zugeschaltet wird.

Ideal für Dienst und Freizeit

Mit seinem Hybrid-Fahrzeug liegt Ford voll im Trend, denn immer mehr deutsche Unternehmen entscheiden sich für elektrische oder teilelektrische Fahrzeuge. Während nach Angaben des Verbands Deutscher Automobilhersteller (VDA) der Anteil an Firmenwagen bei allen Pkw-Neuzulassungen bei rund einem Drittel liegt, sind es bei Fahrzeugen mit Hybrid- und Plug-in-Antrieben sogar 41 Prozent. Dabei werden Firmenwagen im Durchschnitt für längere Fahrten und mit einer insgesamt viel höheren Laufleistung genutzt als Privatfahrzeuge. Auf der anderen Seite nutzen die Halter ihre Firmenwagen aber nicht nur für Geschäfts- oder Lieferfahrten, sondern oft auch privat. Zudem ist der Hybrid die ideale Alternative zum Diesel und deshalb auch bei Taxifahrern beliebt.

Hybridantriebe verbinden umweltbewusstes Reisen mit hohem Fahrspaß – zwei Faktoren, die vor allem bei jüngeren Mitarbeitern Dienstfahrzeuge mit Hybridantrieb zu einem wichtigen Incentive machen. Der Ford Mondeo Hybrid Turnier macht sowohl als effizienter Dienstwagen als auch als privat genutztes Urlaubsauto eine hervorragende Figur. „Wir haben jeden Aspekt des Ford Mondeo darauf ausgerichtet, die Zeit am Steuer für den Fahrer noch leichter, entspannter und erfreulicher zu gestalten“, betont Roelant de Waard, Vice President, Ford of Europe.

Der Ford Mondeo Hybrid Turnier

Das Infotainment des Ford Mondeo zeigt an, ob Elektromotor, Verbrenner oder beide Antriebe gleichzeitig arbeiten.
Abbildung zeigt Wunschausstattung gegen Mehrpreis. © Ford

Selbst mit fünf Personen und bei geschlossener Laderaumabdeckung verfügt der Ford Mondeo Hybrid Turnier über ein Gepäckraumvolumen von 403 Litern. Können die Rücksitze umgeklappt werden, sind es sogar 1.508 Liter. Das erleichtert das Be- und Entladen von sperrigen Gegenständen. Natürlich wurde auch an den Fahrer gedacht: Das Cockpit ist voll und ganz auf ihn ausgerichtet und fortschrittliche FahrerAssistenzsysteme unterstützen ihn während der Fahrt. Einige Systeme überwachen kontinuierlich die Straße und reagieren automatisch auf Veränderungen der Straßenverhältnisse, des Verkehrs oder des Fahrverhaltens. Sie sind je nach Ausstattungsvariante serienmäßig, gegen Mehrpreis oder als Bestandteil eines Ausstattungspakets verfügbar. Der Toter-Winkel-Assistent mit dynamischer Abstandserkennung erhöht die Sicherheit im Verkehr. Die aktive Geräuschkompensation sowie weitere nützliche Funktionen wie etwa der Berganfahrassistent oder der Park-Assistent, sorgen zusätzlich für stressfreies Fahren und Einparken.

Weniger CO2, weniger Verbrauch

Die individuell steuerbare Ambientebeleuchtung, die automatische Temperaturregelung sowie die Multikontursitze mit Massagefunktion für Fahrer und Beifahrer sind weitere Details, die die Zeit im Auto angenehmer machen. So kommt man besser und entspannter ans Ziel – ganz gleich, ob es zum nächsten Kundentermin oder in den wohlverdienten Familienurlaub geht.

Hybridfahrzeuge wie der Ford Mondeo Turnier sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zur Elektromobilität. Sie vereinen das Beste aus zwei Welten und sind ein wichtiger Beitrag der Automobilhersteller, um die CO2-Emissionen schon heute deutlich zu reduzieren.

 


Info

  • Der Ford Mondeo Hybrid Turnier ist die Kombi-Variante der beliebten Modellreihe und bietet einen großzügigen Laderaum.
  • Das Hybrid-Modell verfügt mit dem effizienten Atkinson-Motor über zwei Antriebe: einen Benzinmotor und einen Elektromotor.
  • Zahlreiche Fahrer-Assistenzsysteme überwachen die Straßen- und Verkehrsverhältnisse sowie den Zustand des Fahrzeugs und das Fahrverhalten.

 

* Die Angaben Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklasse gelten in Abhängigkeit von der gewählten Rad-/Reifenkombination. Kraftstoffverbrauch (in l/100 km nach § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung): Der Ford Mondeo Hybrid Turnier, 2,0-l-Benzinmotor und Elektromotor mit Systemleistung gesamt 138 kW (187 PS), Automatikgetriebe: 5,5–4,6 (innerorts), 4,7–4,5 (außerorts), 5,0–4,3 (kombiniert); CO2-Emissionen: 113–99 g/km (kombiniert).

Kommentare sind geschlossen.