Alles im Griff

11.9.2015

MIT DEM „DISPLAY KEY“ ALLES IM GRIFF

Neuer BMW 7er bietet Innovationen auch für die Hosentasche

Alles im Griff

 

Gäbe es Inspektor Derrick noch und wäre der neue 7er- BMW sein Dienstwagen, einen Satz müsste sein Assistent Harry nie mehr hören: „Hol schon mal den Wagen.“ Denn die sechste Generation der Oberklasselimousine hat als erstes Serienfahrzeug weltweit eine automatische Ein- und Ausparkfunktion – ohne dass Harry am Steuer sitzt. Per „Display Key“, einer Symbiose aus Zündschlüssel und Smartphone, kann der Nutzer des 7er den Wagen auch aus engen Parklücken oder Garagen fahren lassen, um dann bequem einzusteigen. Eine Funktion, die das Komfortbedürfnis und die Freude an Technologie vieler BMW-Kunden gleichermaßen befriedigen dürfte.

„In diesem Fahrzeug steckt alles, was wir können.“

 

„In diesem Fahrzeug steckt alles, was wir bei BMW heute können“, sagt Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands von BMW, über das Flaggschiff der weiß-blauen Marke. Und weil BMW seine Fahrzeuge seit langem mit eigener SIM-Karte und umfassender Vernetzung ausstattet, soll auch der neue 7er die Antwort geben „auf die Digitalisierung moderner Mobilität“, wie Harald Krüger sagt. „Genau diese Balance aus Spitzentechnologie, Vernetzung und Komfort ist unser Anspruch an modernen Luxus.“

Sichtbarstes Zeichen dieses Anspruchs ist der „Display Key“, mit dessen Touchscreen nicht nur Tankfüllung, Ölstand und Reifendruck gecheckt werden können – auch die Heizung lässt sich damit fernsteuern. Damit hat BMW erneut einen Vorsprung auf dem wichtigen Feld der Vernetzung und Digitalisierung herausgefahren. Das zeigt sich auch im Innenraum des neuen 7er: Erstmals lassen sich Funktionen wie Telefon und Infotainment per Geste mit der Hand steuern: „Wenn Sie zum Beispiel in diesem Auto Ihr Radio lauter stellen oder einen Anruf annehmen möchten, geht das ab jetzt mit einer einfachen Geste“, erklärt Entwicklungschef Klaus Fröhlich. Kommt ein Anruf an, den der Fahrer nicht entgegennehmen will, reicht eine abweisende Handbewegung, schon wird das Gespräch auf die Sprachbox umgeleitet.

Es sind solche Funktionen, die Digitalisierung im Auto erlebbar machen. Auf den hinteren Plätzen, in vielen Märkten die bevorzugten Sitze der 7er-Eigner, steuert ein herausnehmbares Tablet Funktionen wie das Infotainment und Sitzposition.

Bis Tempo 210 fährt der 7er teilautonom

Teilautonomes Fahren bis Tempo 210

 

Auch bei den Fahrerassistenzsystemen hat BMW ein bisher nicht gekanntes Technologie-Niveau erreicht. Fröhlich: „Neu ist hier zum Beispiel unser Lenk- und Spurführungsassistent, der bis zu 210 km/h den Fahrer teilautomatisiert unterstützt.“ Zu dem Innovationspaket zählt auch, dass sich der neue 7er – wenn gewünscht – nach einem Tastendruck die jeweiligen Tempolimits automatisch einhält. Auch mit dieser Funktion hat BMW den Kollegen von Inspektor Derrick Arbeit abgenommen..

Kommentare sind geschlossen.