9 MOBILITÄT MADE IN BRITAIN FIRMENPROFILE Turbo-Expander sind das Herzstück von Air Condition-Systemen der meisten Passagierflug- zeuge und des deutschen Hochgeschwindig- keitszuges ICE. Die Anwendung im Automobilbe- reich zur Kühlung und Kontrolle der Ladeluft in Turboladern war bislang nicht möglich, weil hoch effiziente und zugleich kostengünstige Turbo-Ex- pander nicht verfügbar waren. Der Vorteil der La- deluftkühlung besteht darin, dass trotz Downsizing die Motorleistung verbessert und der Benzinver- brauch gesenkt werden können. Das im südenglischen Hove beheimatete Unternehmen ACT hat mit seinen fünf Mitarbei- tern in den vergangenen Jahren einen solchen Turbo-Expander entwickelt, der an unterschied- liche Motorgrößen angepasst werden kann. ACT beliefert aktuell vorwiegend den Tuning-Markt, hat Dieser Zukunft zum Durchbruch zu verhelfen, hat sich das in Oxford ansässige Technologie- unternehmen zum Ziel gesetzt. Mit Fahrzeugen verschiedener Größen und für unterschiedliche Einsatzzwecke will es konventionelle Transporter bei Preis, Design und Einsatzmöglichkeiten über- flügeln. Die Fahrzeugpalette umfasst Transporter, Busse, Taxis und Fahrräder. Arrival will damit die Art, in der Städte heute Mobilität bereithalten, grundlegend transformieren. Die kleine Technologieschmiede beschäftigt aktuell 90 Mitarbeiter und hält mehr als 85 regis- trierte Patente. Anstatt vorhandene Fahrzeuge aufzurüsten, entwickelt sie Fahrzeuge von Grund auf, damit sie so effizient wie möglich einge- aber mittelfristig die Zusammenarbeit mit Tier-1-Zulieferern zum Ziel. Das in dem unternehmenseigenen Designbüro und Werkstatt entwickelte ACT Turbo-Kühlungs- system ist ein integriertes Bauteil, das einen Turbo-Expander, einen Ladeluftkühler, die Luft- abführung sowie Sensoren und Steuerelemente enthält. Der Turbo-Expander komprimiert die Ladeluft, die zunächst durch einen Ladeluftkühler abgekühlt und anschließend über die Turbo-Ex- pander-Turbine wieder ausgedehnt wird. Dadurch wird die Ausgangsluft bei Bedarf bis unter die Umgebungstemperatur reduziert. Die über die Expander-Turbine erzeugte Energie wird für den Antrieb des Turbo-Kompressors genutzt. ► www.aircycletechnology.co.uk setzt werden können. Die von Arrival gebauten Transportfahrzeuge basieren auf ultraleichten Kompositmaterialien, die das Fahrzeuggewicht drastisch reduzieren und so die Betriebskosten um mehr als 50 Prozent senken. Hinzu kommen ein auf das Wesentliche reduziertes Design und anwendungsspezifische Bauteile, von denen jedes binnen 15 Minuten ausgetauscht werden kann. Alle Komponenten sowie die Elektromotoren und Leistungselektronik werden selbst hergestellt. Und sobald es die Gesetze zulassen, können die Fahr- zeuge dank intelligenter Software auch autonom fahren. ► www.arrival.com Kalte Luft für den Turbolader Elektrisch, leicht, vielseitig und in Zukunft autonom Die vor vier Jahren gegründete Air Cycle Technology Limited (ACT) hat sich auf die Entwicklung und den Bau von sogenannten Turbo-Expandern spezialisiert. Damit soll die Leistung von Benzinmotoren deutlich verbessert werden. Wenn es nach dem jungen Unternehmen Arrival geht, dann sieht die Zukunft des urbanen Warenverkehrs so aus: elektrisch angetriebene und ultraleichte Transporter, die dank ihrer Hard- und Software variabel einsetzbar sind, fahren autonom auf den Straßen. ■ Spezialisierung auf den Bau von Turbo-Expandern ■ Der ACT-Turbo-Expander kühlt die Ladeluft in Motoren ■ Ziel ist die Leistungs- steigerung bei geringerem Verbrauch ■ Konzipiert und baut elektrisch angetriebene Transportfahrzeuge ■ Leichtbauweise durch Kompositmaterialien spart Gewicht und Kosten ■ Autonomes Fahren wird durch Software-Einsatz vorbereitet