4 MOBILITÄT MADE IN BRITAIN Hohes Dach, aufrecht stehender Kühler, runde Scheinwerfer und meist schwarzer Lack: Das London Taxi gehört zu Großbritannien wie die Queen, die Doppeldecker-Busse und die rote Telefonzelle. Und wie das gusseiserne Häuschen, das im Handy-Zeitalter niemand mehr braucht, ist es vom Aussterben bedroht. Denn ab 2018 werden in London keine neuen Taxis mehr zugelassen, die nicht mindestens 30 Kilometer emissionsfrei zurücklegen können. Das knatternde Black Cab, dieselgetrieben, mit riesigen Türen und kleinem Wendekreis (25 Fuß, 7,62 Meter) könnte also bald der Vergan- genheit angehören – wenn der Hersteller, die London Taxi Company, nicht ein neues Modell als würdigen Nachfolger auf die Räder gestellt hätte: mit Elektroantrieb, Reichweitenverlänge- rer (Range Extender) und Aluminium-Karosse- rie. Das ganze verpackt in eine Karosserie, die sichtbar an den seit 1984 gebauten Vorgänger erinnert. Eine britische Institution scheint damit gerettet. Auf der IAA in Frankfurt sorgt das neue Modell das erste Mal in deutschem Taxi-Elfen- bein für Aufsehen. Denn auch in Deutschland soll das Großraumauto vertrieben werden. Das Modell TX5 hat eine Batterie für mehr als 70 Meilen oder über 100 Kilometer rein elektrische Reichweite. Und damit der Taxifahrer seinen Kunden nicht den Rest der Strecke laufen las- sen muss, sorgt ein Benzinmotor als Range Ex- tender für weitere 400 Kilometer. Einstieg und Innenraum sind groß genug, um zwei Rollstuhl- fahrern und einem Begleiter Platz zu bieten. Und auch der Fahrer, bisher zwischen Trenn- scheibe und Armaturenbrett eingeklemmt, hat erstmals einen bequemen Arbeitsplatz. Aus der London Taxi Company, seit 69 Jahren Hersteller des Black Cab und seit vier Jahren im Besitz des chinesischen Autoherstel- lers Geely, wurde die London Electric Vehicle Company (LEVC). Die Übernahme durch die Chinesen entpuppte sich als Glücksfall. Denn der schwedische Autohersteller Volvo gehört ebenfalls zu Geely. „Viele Komponenten konn- ten wir von Volvo übernehmen“, sagt Carl Peter Forster. Er sitzt im Aufsichtsrat von Geely, Volvo und LECV, dessen Aufsichtsratsvorsitzen- der er ist. Damit ist er der ideale Schirmherr für das Projekt. Londons Black Cab wird grün Der Hersteller des berühmtesten Taxis der Welt setzt auf Elektroantrieb und Leichtbau. 350 Millionen Euro hat Geely in das neue Modell investiert. 350 Mio. € TITEL