3 MOBILITÄT MADE IN BRITAIN Das Vereinigte Königreich (UK) ist entschlossen, an der Spitze dieser Revolution zu stehen. Die Elektrifizierung und Mo- dernisierung des Antriebs bedeutet nicht nur, sich mit Batterie- technologie zu beschäftigen, sondern auch mit fortschrittlichen Verbrennungsmaschinen. Beides ist notwendig, da im nächsten Jahrzehnt eine Mehrheit der Autos immer noch einen brenn- stoffbetriebenen Motor besitzen wird. Das Investment von einer Milliarde Pfund in das „Advanced Propulsion Centre“ (APC), hat das Vereinigte Königreich zu einem der führenden Standorte für „fortschrittliche Verbrennungsmotoren“ werden lassen. Der schwedische Verband der Zulieferer, FKG, hat vor einiger Zeit UK als Europas „Spezialist im Antriebsstrang“ bezeichnet. Die Ankündigung, die Entwicklung fortschrittlicher Batterien für Elektroantriebe mit 246 Millionen Pfund zu fördern zeigt, dass UK in beide Antriebskonzepte investiert. Das Vereinigte Königreich ist zudem Spitzenreiter im Bereich der „intelligenten Mobilität“. Unser Technologiesektor ist einer der bedeutendsten in der Welt. Im vergangenen Jahr hat London mehr Aufträge für Technologie-Projekte bekommen als Paris, Dublin, Madrid, Amsterdam und München zusammen. Außerdem beherbergt das Land 40 Prozent aller großen euro- päischen Softwarefirmen. Basierend auf diesem Vorteil bereitet UK den Weg für die Entwicklung von „Connected Autonomous Vehicles“ (CAVs), von autonom fahrenden Autos vor. Dazu wurde ein Kapital von 400 Millionen Pfund für die Entwicklung und Tests von CAVs bereitgestellt. UK war das erste große Land, das eindeutige Re- geln definiert hat, um CAVs auf öffentlichen Straßen testen zu können. Das hat dazu geführt, dass große Automobilfirmen hier ihre Testprogramme durchführen. So hat Nissan das europäische Versuchszentrum für auto- nome Fahrzeuge nach UK verlegt. Volvo folgt diesem Beispiel und macht London zum einzigen europäischen Testzentrum außerhalb Schwedens. Mit diesem Heft möchten wir her- vorheben, welche Innovationen britische Automobilzulieferer, Entwickler und Dienstleister heute schon bieten können. Die hier vorgestellten Firmen sind nur ein kleiner Ausschnitt der Ingenieurfähigkei- ten, die es im Vereinigten Königreich gibt – von Start-ups für Auto-Software wie zum Beispiel Five Al bis hin zu führenden Technologieunternehmen im Bereich Antriebsstrang wie Delta Motorsport. Wir glauben, dass UK den Weg in die Zukunft der Mobilität weist. Bilden Sie sich bitte selbst ein Bild davon. Schlussendlich möchte ich Sie dazu einladen, mit meinem Team in Deutschland in Kontakt zu treten. Entdecken Sie die Chancen und Möglichkeiten, die Britanniens Automobilsektor für Ihr Unternehmen bietet. In den kommenden 20 Jahren wird sich die glo- bale Automobilindustrie stärker verändern als je zuvor. Wir diskutieren derzeit verstärkt über die Elektrifizierung des Antriebs und intelligente Mobilitätskonzepte und nicht mehr nur über Autos. Führender Standort für intelligente Mobilität EDITORIAL 40% aller großen europäi- schen Softwarefirmen sind in UK beheimatet Tony Sims Botschaftsrat und Direktor, DIT Deutschland