>> MOBILITÄT VON MORGEN · VERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOM L eistungsfähige und intelligente Ver- bindungstechnologie für die Industrie, damit beschäftigt sich die HARTING Technologiegruppe. Bei dem Familienunter- nehmen aus dem westfälischen Espelkamp arbeiten weltweit 4.300 Mitarbeiter. Nun widmet sich das Unternehmen der Schnell- ladetechnik von Elektroautos. Für viele E-Autos, unter anderem des VW-Konzerns, liefert HARTING die Ladesysteme. MOBILI- TÄT von MORGEN sprach mit Vorstandschef Philip Harting über die Perspektiven der Elektromobilität. Man kennt HARTING als Spezialisten für Steckverbindungen und intelligente Vernet- zung im Industriebereich. Was verbindet Sie mit dem Thema Elektromobi- lität? Wir haben schon früh den Trend zu mehr Umweltbe- wusstsein in der Gesellschaft registriert und die Chancen für E-Mobility erkannt. Erste Geschäftskon- takte und die damit verbundenen Aufträge verliefen damals sehr positiv. Wir haben uns dann stärker auf den Geschäftsbereich E-Mo- bility fokussiert. Auch das Thema Normung haben wir von Anfang an eng begleitet. Auch andere Unternehmen stellen Lade- stecker für Elektroautos her. Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Wir sind sowohl bei F&E als auch in der Produktion im Bereich E-Mobility sehr gut aufgestellt. Unsere Tochtergesellschaft HARTING Automotive entwickelt und pro- duziert Lade-Equipment für Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeuge. Hierzu zählen Mode-2-Ladekabel, Mode-3-Ladekabel und DC-Schnellladestecker mit Zulassungen und Zertifikaten für alle spezifischen Märkte und gesetzlichen Anforderungen weltweit. Unsere Kunden können das Equipment nach ihren eigenen individuellen Anforderungen einsetzen, denn die HARTING-Fahrzeuglade- kabel sind in allen drei weltweit eingesetzten Stecksystemversionen mit den entsprechen- den Zulassungen für die gängigen AC Lade- schnittstellen erhältlich. Wir bieten also für alle relevanten Märkte die passende Lösung. Die mangelnde Infrastruktur und die langen Ladezeiten bremsen die E-Mobilität. Welche Lösungen kann HARTING hier anbieten? Wir bieten mit unserem DC-Schnellladestecker COMBO Typ-2 eine entsprechende Lösung an. Wir arbeiten derzeit sehr intensiv an den so genannten High Power Current Lösungen. 8 Welche Innovationen können wir noch in diesem Bereich erwarten? Die Technologie bei den High Power Current Lösungen steht erst am Anfang. Wir denken aber, dass deren Entwicklung die Zukunft der E-Mobility maßgeblich prägen wird. Mit welchen Autoherstellern arbeiten Sie an dem Thema E-Mobility? Wir arbeiten mit nahezu allen deutschen Automobilherstel- lern zusammen; auch mit eini- gen OEMs im europäischen Ausland. Die Automobilindustrie ist eine globale Branche. PHILIP F.W. HARTING Vorstandschef Smart Fortwo ED Smart Forfour ED Smart Fortwo ED Cabrio BMW i3 (60 AH) Mercedes B 250e Volkswagen E-Up Nissan Leaf Kia Soul EV Hyundai IONIQ Elektro Ford Focus Electric Renault ZOE 22 kWh Renault Kangoo Z.E. 33 Volk E-G BMW REICHWEITE 100 km 200 km 300 km PREIS IN EURO OHNE E-AUTO-PRÄMIE 175.000 € 150.000 € 125.000 € 100.000 € 75.000 € 50.000 € 25.000 € ** Elektroautos im Vergleich Das Angebot wird größer RANKING REICHWEITE/PREIS 1. Platz Opel Ampera-E 13,22 km/1000 € 2. Platz Tesla Model 3 10,99 km/1000 € 3. Platz Renault Kangoo ZE 9,02 km/1000 € Foto: Rinspeed