So sicher wie eine Bank

16.9.2016

SO SICHER WIE EINE BANK

Giesecke & Devrient bietet Daten- und IT-Sicherheit für das vernetzte Auto

G&D In-Vehicle Network

 

Das Auto wandelt sich vom Fortbewegungsmittel zum „ultimativen mobilen Hightech-Endgerät“ schlechthin. Dadurch eröffnen sich nicht nur neue Chancen, Mobilität sicherer und komfortabler zu gestalten. Mit der Vernetzung des Autos gehen auch völlig neue Gefahren einher. Hacker können sich weltweit Zugang zu sicherheitsrelevanten Fahrzeugsystemen verschaffen, unbefugte Dritte können die persönlichen Daten des Fahrers und seines Fahrzeugs abgreifen – und damit die Fahrsicherheit in vielen Elementen direkt beeinflussen. Jeder zweite Autoknacker arbeitet heute nicht mehr mit Schraubendreher und Drahtschlaufe, sondern mit dem Laptop.

In diesem Gefahrenumfeld sind die Kompetenzen und Lösungen von Giesecke & Devrient (G&D) gefragt: „Wir kennen die Gefahren und Herausforderungen der digitalen Revolution aus dem Telekommunikations-, Regierungs- und Bankenbereich“, sagt Stefan Auerbach, in der Geschäftsführung von G&D verantwortlich für Mobile Security. „Die Sorge, dass vernetzte Fahrzeuge gehackt werden, ist in den letzten Jahren ernstzunehmende Realität geworden. Als führender Anbieter für sichere Konnektivität im Fahrzeug bietet G&D skalierbare Sicherheitslösungen und ermöglicht so die sichere Kommunikation in und mit dem Auto.“

Sichere Kommunikation für vernetzte Fahrzeuge

Mit mehr als 5.700 Mitarbeitern im Bereich Mobile Security ist G&D der vertrauensvolle Partner und Innovator von IT-Sicherheitslösungen für die digitale Transformation und verwaltet in seinen Systemen bereits heute mehr als 3 Milliarden digitale Identitäten weltweit. Das Kernangebot von sicherer Konnektivität und sicherem Identitätsmanagement ermöglicht es den Kunden von G&D, neue digitale Service-Modelle anzubieten, ohne die Sicherheit des Fahrzeugs zu kompromittieren.

Für die Automobilindustrie wird Daten- und IT-Sicherheit immer wichtiger. Waren im vergangenen Jahr nur rund 10 Prozent der weltweit produzierten Fahrzeuge vernetzt, werden es 2020 voraussichtlich 75 Prozent der knapp 100 Millionen sein. Wurden bisher Autos von Industriespezialisten elektronisch geknackt, fürchtet sich die Branche vor dem Tag, an dem Kriminelle über das Internet einzelne Fahrzeuge oder ganze Modellreihen in ihre Gewalt bekommen.

„Wir beliefern bereits heute acht der Top 10 Automobilhersteller mit unseren sicheren Konnektivitätslösungen (eSIM-Management) und gewährleisten so die sichere Vernetzung für das Auto. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern arbeiten wir kontinuierlich an der Entwicklung innovativer Lösungen, aber auch an neuen Sicherheitsmechanismen und -verfahren für die neuen Herausforderungen im digitalen Umfeld“, sagt G&D-Geschäftsführer Auerbach.

Der Automobilindustrie bietet G&D eine ganze Reihe von Lösungen für die vernetzte Mobilität an:

Mittels fest eingebauter, hochsicherer Kommunikationsmodule und den dazugehörigen Managementsystemen (eSIM-Management) sind Autos nun sicher mit dem Mobilfunknetz verbunden. Der Mobilfunkanbieter kann weltweit flexibel ausgewählt werden, was die Logistikkette und Serviceverfügbarkeit für die Automobilbranche wesentlich vereinfacht. Flexible Roaming-Lösungen ermöglichen ein internationales Service-Angebot über Landesgrenzen hinweg. Ein weiteres innovatives Serviceangebot besteht in effizienten und sicheren Software- und Firmware-Updates über das Mobilfunknetz.

Mit der Vernetzung kommt nun aber auch der digitalen Identität des Fahrzeuges, des Fahrzeugeigentümers und des Fahrers eine völlig neue Bedeutung zu. Die sichere digitale Identität des Fahrzeugs über den gesamten Lebenszyklus ermöglicht es Autoherstellern, aber auch Versicherungen, Werkstätten, Ladestationen und sonstigen Dienstanbietern, neue Services anzubieten und diese direkt abzurechnen. Damit ist die sichere Vernetzung und das dazugehörige Identitätsmanagement die Schlüsseltechnologie für neue Geschäftsmodelle rund um das Auto.

Herausforderung autonome Mobilität

Die höchste Stufe der Vernetzung wird dann mit dem autonomen Fahren erreicht, wenn Autos fahrerlos unterwegs sind und ständig mit anderen Fahrzeugen und der Infrastruktur kommunizieren. Zudem bieten sich in selbstlenkenden Fahrzeugen nochmals mehr Möglichkeiten, dem Nutzer über das Internet Musik, Filme oder ein professionelles Kommunikations- und Arbeitsumfeld anzubieten und entsprechend abzurechnen.

Die ausgefeilten Sicherheitsverfahren, mit denen G&D Fahrzeuge vor unbefugten Hacker-Angriffen schützt, werden bereits in anderen Hochsicherheitsbereichen wie z. B. im Zahlungsverkehr bei Banken erfolgreich eingesetzt.

Die Empfehlung von G&D: Das vernetzte Auto muss mindestens so sicher sein wie eine Bank.

Kommentare sind geschlossen.